KMU Planer

ohne Plan kein Weg

das kann doch nicht so schwer sein


Unternehmensstrategie und Projekte sind so aufeinander abgestimmt dass die Projekte die Ziele des Unternehmens unterstützen… theoretisch alles klar.

Unternehmensstrategie kann ein sehr abstraktes Thema sein und wird gelegentlich im Streß der Alltagsbewältigung lange Zeit gern verdrängt.

IT-Projekte machen diese kleine Nachlässigkeit immer mal wieder überraschend transparent.
Flexible IT-Systeme sind einerseits ähnlich geduldig wie Papier.
Schnell wird operativ mal hier und dort was verändert: „dass kann doch nicht so schwer sein eben diese Auswertungstabelle zu ändern…“

Zunächst funktioniert alles prima ohne aufwändige Strategieüberlegungen.
IT-Systeme sind auch geduldig beim konsequenten Abarbeiten geforderter Fehler.

Die möglichen Folgen der kleinen Änderungen im System werden später untersucht oder bei Entdeckung bestaunt.

Die Kosten für durch flexible Anpassungen verursachte Folgeanpassungen bleiben bei funktionierendem Controlling nicht lange unentdeckt. Im Rückblick wird die Flexibilität als Kostenfalle entdeckt. Etwas spät.

Hier beginnt die Abwärtsspirale. Wirtschaftliches Controlling ist ohne IT-Systeme kaum noch möglich. Die Kommunikation zwischen Controlling und IT hat oft Verbesserungspotential. Im Krisenfall ist die Ursache für die „falschen Zahlen“ je nach Vorliebe beim technischen Unverständis des Controllers oder mangelnder Flexbilität der IT-Dienstleister zu suchen.

Nach dem Sprichwort „gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden“ steckt in vielen Unternehmen noch enormes Potenzial, was die Mobilisierung der Kräfte eines Unternehmens betrifft, seine Ziele zu erreichen.

projektgeschichten: Was hat die Unternehmensstrategie mit IT-Projekten zu tun?.

an gleicher Stelle wird der Zusammenhang zwischen Strategie, Kommunikation und Projekten überzeugend mit einem Pferdewagen erklärt.

Advertisements

Juni 15, 2009 - Posted by | Spaß mit Technik

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: